Spezialist für

Gallenblase &

Gallenwege

Bauchspeicheldrüse

Onkologische Chirurgie 

Persönliche Betreung
und ausreichend Zeit
Zeitnahe Untersuchungs
und OPerationstermine
Schonende – Moderne OPerationstechniken

Medizinisches Behandlugsspektrum

Gallenblase

Bauchspeicheldrüse

Zwölffingerdarm

Tumorchirurgie

Minimal invasive-Chirurgie


Mein Behandlungsspektrum umfasst alle Eingriffe der Viszeral-Chirurgie und Allgemeinchirurgie. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Chirurgie bösartiger und gutartiger Erkrankungen der Gallenblase – Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse des Zwölffingerdarms und der Milz. Meine Tätigkeit an der Universitätsklinik für Chirurgie, AKH-Wien erlaubt es schwierige und komplexe Krankheitsbilder interdisziplinär unter Nutzung der umfassenden Infrastruktur der Medizinischen Universität Wien und des Allgemeinen Krankenhauses zu behandeln. Operationen können auf Wunsch ebenfalls an einer Privatklinik durchgeführt werden. Ebenso stehe ich Ihnen gerne für eine 2. Meinung bezüglich geplanten oder empfohlenen chirurgischen Behandlungen zu Verfügung.

Chirurgische Leistungen 

Universitätsklinik

Minimal invasiv

Schonend

Privatspital

Operationen werden von mir an der Universitätsklinik – AKH sowie in mehren privaten Spitälern in Wien durchgeführt. Wenn immer es möglich ist erfolgt der Eingriff sehr schonend minimal invasiv – laparoskopisch mit kleinen Schnitten. Weiters kann ich für spezielle Operationen die moderne minimal invasive roboterunterstützte Operationstechnik mit dem DaVinci System anbieten. 

Bauchspeicheldrüse

Operationen bei gut und bösartigen Tumoren und Zysten der Bauchspeicheldrüse. Chirurgische Therapie der Pankreatitis / Entzündung.

Gallenblase

Schonende minimal invasive Entfernung der Gallenblase bei Steinen und Polypen. Operationen bei Tumoren und Verengungen der Gallenwege und der Leber. 

Zwölffingerdarm

Operationen bei Tumoren Divertikel, Geschwüren und Verengungen des Duodenums. Endoskopie des Zwölfingerdarms. 

Milz

Schonende minimal invasive Entfernung der Milz bei Tumoren und hämatologischen Erkrankungen der Milz.  

Leistenbruch
Hernien 

Schonende minimal invasive Operationen aller Brüche / Hernien wie zb. Leistenbruch, Nabelbruch und Narbenbruch. 

Dünndarm und Dickdarm

Operationen bei Tumoren und Divertikel des Dünndarm und Dickdarms. Implantation von Ernährungssonden Magen und Dünndarm.

Lipome, Fibrome, Port-a-Cath

Implantation von venösen Verweilkatheter (Port-a-Kath). Entfernung von Hauttumoren wie Warzen, Fibromen und Lipomen in örtlicher Betäubung oder Narkose. 

Magen- und Darmspiegelung

Schonende Gastroskopie und Coloskopie mit Sedierung. Als Vorsorgeuntersuchung und bei Polypen oder Tumoren. 

Zu meiner Person

Ich wurde 1976 in Wien geboren. Bereits während meines Studiums an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien habe ich an wissenschaftlichen Projekten der Allgemein Chirurgie am AKH Wien mitgearbeitet.

Seit 2003 bin ich als Chirurg an der Abteilung für Allgemein Chirurgie der Medizinischen Universität Wien tätig. Ich bin Leitender Oberarzt mit dem Schwerpunkt Erkrankungen der Bauspeicheldrüse (Pankreas), der Gallenblase und Gallenwege, sowie der chirurgischen Intensivmedizin.

Nach einem klinisch-wissenschaftlichen Forschungsaufenthalt in Boston an der Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital, eine der größten und renommiertesten Kliniken der USA und Schwerpunktzentrum für Bauchspeicheldrüsen-Chirurgie, bin ich im Jahr 2013 an die Medizinische Universität Wien zurückgekehrt. Dort habe ich mich im Jahr 2015 im Fachbereich Chirurgie zum Thema „Moderne Therapie-Konzepte in der onkologischen Chirurgie prämaligner und maligner Tumore der Bauchspeicheldrüse“ habilitiert.

Ich bin verheiratet und Vater zweier Kinder. Als beruflichen Ausgleich genieße ich die Freizeit mit meiner Familie im Burgenland. Ich fotographiere gerne und gehe laufen.


Kosten & Verrechnung

Wahlarzt

Privat

Als Wahlarzt und Privat erfolgt die Verrechnung der Leistung in der Ordination auf Honorarnotenbasis. Das Honorar für das Erstberatungsgespräch mit ausführlicher Abklärung und Befundbesprechung beträgt EUR 180,-. Die Bezahlung kann bar oder per Überweisung erfolgen.

Die Honorarnote kann bei der zuständigen Krankenkasse eingereicht werden. Je nach Krankenkasse werden bis zu 80% jenes Honorars rückerstattet, das ein Arzt mit Kassenvertrag für die gleiche Behandlung erhalten würde. Private Zusatzversicherungen übernehmen in der Regel das Honorar zur Gänze.

Gerne informiere ich Sie ausführlich bezüglich der zu erwartenden Kosten. 


Kontakt

Ordination
Wien

Goldenes Kreuz

Lazarettg. 16-18, 1090 Wien

Ordination
Deutschkreutz

Neubaugasse 9

7301 Deutschkreutz

Kontakt
Mail

ordination@chirurgie-sahora.at

Klaus.sahora@meduniwien.ac.at

Telefon 
Mobil

+43 660 7267174